Auf die Plätze -...   fertig ... - Los!

 

Finde deine Ausbildung bei uns und bewerbe dich!

Direkteinstieg: Hier geht's zu den freien Plätzen ...

Oder erstmal  orientieren ...    
Wie läuft das?

 

Bildungszentrum - was heißt das?

Wir sind Teil der InfraServ Wiesbaden, der Betreibergesellschaft des Industrieparks Kalle-Albert. Die hier angesiedelten Unternehmen melden uns ein Jahr vor dem Ausbildungsstart im September ihren Nachwuchsbedarf  ( = Ausbildungsplätze). Damit startet unsere Suche und Einwerbung von Auszubildenden. Wir bilden diese dann in den verschiedenen Berufen aus, begleiten die Berufsschulzeiten, koordinieren die Vor-Ort-Ausbildung im jeweiligen Betrieb oder Abteilung und bereiten sie gründlich auf die Abschlussprüfungen bei der IHK vor. Unser und dein Ziel ist es, vom Unternehmen als gut bezahlte Fachkraft in deinen Wunschberuf übernommen zu werden.

 

Wann kann oder soll ich mich bewerben?

Immer - das ganze Jahr über. Es gibt keine Fristen. Wenn für den jährlichen Ausbildungsstart (jeweils Anfang September) alle Plätze vergeben sind, dann setzen wir dich auf unsere Warteliste oder empfehlen dir den Start im Jahr darauf. Möchtest du also schnell sein, dann warte nicht bis zum Sommer - sondern bewerbe dich noch vor deinem Schulabschluss bei uns. Es erreichen uns täglich sehr viele Bewerbungen, denn die Plätze sind begehrt. Manchmal bleiben einzelne Plätze bis kurz vor Ausbildungsstart noch unbesetzt - Ruf uns einfach an und wir beantwortet dir deine Fragen zum Einstieg.

 

Welche Ausbildung passt zu mir? Kenne ich schon die vielen verschiedenen Industrieberufe?

Frag uns direkt: Wir sind Berufsbildungsexperten und wir haben "offene Türen". Vereinbare gerne ein Termin für ein Gespräch über deine Berufsorientierung bei uns. Es ist ganz normal, mit 16 oder 17 noch nicht genau zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Praktika sind ebenfalls möglich, um sich die Berufe anzuschauen. Ruf einfach an!

 

Um welche Berufe und Ausbildungen geht es genau?

Du hast die Möglichkeit, dir in einem von etwa 20 verschiedenen IHK-Ausbildungsberufen in industrieller Ausrichtung in Chemie, Technik (Metall-, Elektroberufe), Office & Verwaltung und Schutz & Sicherheit deinen Platz zu finden. Zudem bieten wir noch mehrere Studiengänge an - entweder das Kooperative Ingenieurstudium (dual - mit Berufsabschluss parallel, in Kooperation mit der Hochschule RheinMain für Elektrotechnik und Mechatronik) sowie auch rein Duale Studiengänge (hochschulischer Abschluss Bachelor bis Master) derzeit in Informatik oder Energiewirtschaft.

 

Ich habe mich beworben, alles abgeschickt. Was passiert dann und wie lange dauert es?

Deine Online-Bewerbung prüfen wir in der Regel innerhalb von 3 Tagen. Wir checken, ob uns alle wichtigen Dokumente vorliegen und ob du grundsätzlich auf ein bestimmtes Berufsbild passt. Falls, ja, laden wir dich zu einem Eignungstest inkl. persönlichem Gespräch ein. Der Test ist wichtig für dich und für uns: er gibt uns einen Hinweis darauf, wie sicher du auf deinen Wunschberuf passt, oder was wir dir alternativ empfehlen sollten. So ist sichergestellt, dass du dann gut durch die Ausbildung und Berufsschule kommst. Noch am Testtag erhältst du direkt Feedback und hast ein beratendes Gespräch, das du bereits mit einem unserer Ausbilder führst.

 

Zum Thema "Noten" ... wie wichtig sind die?

Ehrlicherweise sagen wir: Mit einer 5 in Mathe wirst du dich wahrscheinlich schwer tun, Elektroniker zu werden. Andererseits betrachten wir reine Schulnoten nur als Hinweis. Unser Test prüft deine echten Fähigkeiten in deinem Interesse direkt ab. Somit sind die Schulnoten nicht ausschlaggebend.

Es entscheidet letztlich stets unser Partnerunternehmen, denn diese schließen mit dir den Ausbildungsvertrag - nicht wir als Bildungszentrum. Wir handeln nur als Dienstleister und geben den Unternehmen Empfehlungen ab. Wenn das Unternehmen sich für dich entscheidet und der Vertrag geschlossen ist, organisieren wir deinen weiteren Ausbildungsverlauf.

 

Mit deinem Ausbildungsvertrag startet deine duale Ausbildung!

Die ist sogar "trial", das heißt: die Ausbildung besteht aus den drei Anteilen (Berufsschule, Grundbildung bzw. Prüfungsvorbereitungen und Vor-Ort-Ausbildung)

Nach rasch vergehenden 24, 36 oder 42 Monaten bist du mit der Ausbildung fertig und wir übergeben dir in einer gemeinsamen Feierstunde dein IHK-Zeugnis. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du direkt übernommen und beginnst deine Berufskarriere im Industriepark Kalle-Albert.

Auslandspraktikum als Azubi? Das geht!

Irland, Spanien, Polen oder auch Österreich: Das InfraServ Wiesbaden Bildungszentrum ermöglicht in Kooperation mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (www.bwhw.de) Auszubildende aller Berufe in ein Auslandspraktikum innerhalb der EU zu bringen. Mit dem Projekt „Arbeiten und Lernen in Europa - Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft“ wird das Ziel verfolgt, die Anzahl betrieblicher Auslandspraktika von hessischen Auszubildenden und jungen Fachkräften zu erhöhen.

Das Projekt ist eine Beratungs- und Servicestelle des BWHW, sie unterstützt und berät Wiesbadener Unternehmen, Entsendungen ihrer Auszubildenden und jungen Fachkräfte ins europäische Ausland für ein 3-4 wöchiges Praktikum zu ermöglichen. Hier kannst du dich beraten lassen!

Weiterlesen

Das Auslandspraktikum wird intensiv durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Je nach Bedarf wird zusammen mit den Auszubildenden ein Praktikumsbetrieb im gewünschten Land gesucht. Der Praktikumsplan wird entsprechend dem jeweiligen Ausbildungsberuf, mit Zustimmung des Betriebes, der Berufsschule und evtl. der zuständigen Kammer vor Beginn des Praktikums abgestimmt. Bei dem Erasmus+ Projekt "EuroMobility" wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Kommission sowie aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds. Mehr Informationen dazu findest du hier!

Dieses Format ist für Azubis ganz unkompliziert, es wird dennoch leider viel zu wenig genutzt, teils ist es gar nicht bekannt. Schaut Euch einfach einmal dieses von Azubis produzierte Video an, in dem u.a. eine ehemalige kaufmännische Auszubildende aus Wiesbaden über Ihre Erfahrungen erzählt.

Das alles vor Deiner "Haustür", hier in der Region Wiesbaden/Mainz, Rheingau, Taunus ... - bis Rüsselsheim!

Die besten Berufswege sind eben nah! 

 

Ausbildungsbroschüre herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin

für Schüler/-innen, Ausbildungsplatzsuchende:

Schlender, Julia

Verwaltung & Service, Bewerbermanagement

0611/962-5919

E-Mail schreiben

Ihr Ansprechpartner

für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/-innen, Umschüler/-innen, Unternehmen, öffentliche Hand:

Achatz, Alexander

Leiter Bildungszentrum

0611/962-6267

E-Mail schreiben