Kemal Oguz: Vorfall "Bandscheibe" - aber ich mache weiter!

|   Azubi-Stories

Trotz Verletzung Ausbildung fortgesetzt!

"Hi, ich bin Kemal O., bin 20 Jahre jung und habe ursprünglich meine Ausbildung bei der InfraServ Wiesbaden Technik zum Anlagenmechaniker begonnen. Über die Homepage der Firma entstand mein großes Interesse, mich hier im Industriepark zu bewerben. Zuerst schrieb ich eine Bewerbung als Mechatroniker, als zweiten Wunsch hatte ich den Anlagenmechaniker. Als ich dann zum Einstellungstest eingeladen wurde und diesen auch super hinter mich gebracht hatte, war mir klar dass mir viele Türen offen stehen werden. Nach dem persönlichen Gespräch in der Rohrwerkstatt von InfraServ Wiesbaden Technik, bekam ich die Zusage. Mein persönlicher Start ins Berufsleben.

Doch dann, nach plötzlichen akuten Schmerzen, diagnostizierte mir ein Orthopäde zwei Bandscheibenvorfälle! Als ich dies dann dem Betrieb mitteilte, musste ich zum Werksarzt, welcher die Entscheidung traf, das der Beruf und auch die Ausbildung nicht mehr ausgeführt werden darf! Ich solle mir überlegen, eine neue Lehre zu starten. Nach großer Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, gab man mir nach kurzem Gespräch bei InfraServ Wiesbaden Technik die Möglichkeit zu einem Wechsel in den kaufmännischen Bereich!

Dass dies nicht selbstverständlich ist, war mir gleich klar. Jede andere Ausbildungsstätte hätte vielleicht kein Interesse daran und würde dem Auszubildenden in dieser Situation nicht helfen können. Dafür geht heute mein Weg im Industriepark als Industriekaufmann weiter. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich ein Teil dieser großen und vor allem fördernden Firma bin, wirklich.

Und ansonsten: Bin in guter Behandlung meiner Wirbelsäule, kann wieder joggen und hab' alles im Griff."

Zurück